Car Hifi


Musikliebhaber möchten nicht nur in den eigenen vier Wänden einen vollendetes Musikerlebnis erleben, sondern auch auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub. Aus diesem Grund legen diese Menschen auch im Auto einen großen Wert auf eine möglichst hochwertige Hi - Fi - Anlage. Dies haben auch die Hersteller von hochwertigen Heimanlagen erkannt und bieten neben den Anlagen für zu Hause auch Anlagen für den Einbau in Fahrzeuge an. Allerdings stellt eine Hi - Fi - Anlage für ein Auto ganz andere Anforderungen, wie bei einer Anlage für das heimische Wohnzimmer. Jedoch gilt bei beiden derselbe Leitsatz: Laut ist nicht gleich gut.

Das wichtigste Element einer Anlage sind möglichst hochwertige Lautsprecher. Hierbei kommt es nicht unbedingt auf eine möglichst hohe Wattzahl an, sondern eher darauf, das die Membran, also der Stoff, der sich um die Zentralen Nabe des Lautsprechers befindet möglichst stark ist. Noch ein Wort dazu. Dieser ist bei billigen Lautsprechern meist aus Plastik oder wenn es etwas besser ist aus Gummi. Allerdings hat nur Stoff die Eigenschaft, das es keine Nebengeräusche erzeugt.

Als weiterer Bestandteil einer Anlage dient die Endstufe. Allerdings sind diese in erster Linie dazu da, um die Klänge zu verstärken, wodurch Sie bei einer Anlage im Auto für einen hochwertigen Musikgenuss nicht unbedingt nötig ist. Hier sollte man ohnehin eher auf die Verkehrssicherheit achten und nicht unbedingt Martinshörner von Krankenwagen oder Polizei nicht hören.

Nötig ist allerdings wieder das Autoradio selbst. Hier sollte man eher auf CD Wechsler zurückgreifen, das hier die Abspieleinheit nochmals gedämpft gelagert wird. Dadurch lassen sich Sprünge bei Unebenheiten in der Straße weitgehend vermeiden. Anders bei Geräten, bei denen die CD direkt in das Gerät eingelegt werden. Nachteilig bei einem CD Wechsler ist, das er meist im Kofferraum verbaut ist. Um CDs zu wechseln, muss man deshalb anhalten und aussteigen. Allerdings können im Wechsler mehrere CDs untergebracht werden, sodass dies nicht immer sein muss.


Weitere Berichte:


   Derelicts
   Airbox
   Alarmanlagen
   Auspuffanlage
   Autokauf ab 50
   Autoteile im Netz
   Blitzerwarner
   Car Tuning
   Car Hifi
   Chiptuning
   Fahrwerktuning
   GPS Tracker
   Kinder Autositze
   Motorsport
   Motortuning
   Oldtimertankstelle
   Optik Tuning
   Pannenhilfe
   Rallye Event
   Sparsame Autoreifen
   Toenungsfolie